Ein Rezept von Paula Anzinger
Zutaten für für ca. 4-6 Stück:
350 Gramm Mehl Typ 405 1/2 Würfel frische Hefe 400ml Milch 40 Gramm Butter 1 Ei 1 Prise Salz
1 EL Zucker
Zubereitung:
Mehl, 300ml Milch, Hefe, 20 Gramm Butter, Eier und Salz mit dem Knethacken der Küchenmaschine bearbeiten bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig eine halbe Stunde gehen lassen.
Hefeteig auf der einen bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten, in 5-6 gleich große Stücke teilen und zu Kugeln formen. Die Teigkugeln auf ein bemehltes Holzbrett legen, abdecken und wieder eine halbe Stunde gehen lassen.
Restliche Butter (oder Butterschmalz) und eine Tasse Milch mit einem EL Zucker in einem großen, gut schließenden Topf erhitzen, die Teiglinge einsetzen. Bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten köcheln bis man das pritzeln hört. Achtung: Topf nicht öffnen bis die Dampfnudeln fertig sind!
Der Frühlingshase empfiehlt dazu Vanillesoße.
2 Vanilleschoten
250 ml Milch
6 Eigelbe (Größe M)
100 g amm Zucker
Vanilleschoten längs aufschlitzen, das Mark herauskratzen. Beides in der Milch sanft erhitzen, 15 Minuten ziehen lassen.
Die Eigelbe mit dem 1 EL Zucker (oder Vanillezucker) verquirlen, zwei Schöpfkellen heiße Vanillemilch langsam unterrühren, dabei kräftig rühren. Die übrige Vanillemilch zur Eiermilch gießen, den restlichen Zucker dazugeben und alles unter ständigem Weiterschlagen bei mittlerer Hitze bis »zur Rose« abziehen: Die Creme muss dicklich werden und auf einem Löffelrücken in Form einer Rose stehen bleiben, wenn man sie anbläst. Vorsicht! Die Creme darf nicht aufkochen, sonst gerinnt das Eigelb.
Wird die Sauce heiß serviert, ist sie jetzt fertig. Muss sie noch stehen, sollte doch 1/2 TL Speisestärke dabei sein (wird in wenig kalter Milch angerührt und samt der heißen zugegeben).
Kommentare